Einfach bessere Fotos machen – neue Blogkategorie

Titelbild Einfach bessere Fotos machen | Gratis Fotokurs | Pferdefotografie | Blogkurs | Sarah Koutnik Fotografie | München

Was verbirgt sich hinter „einfach bessere Fotos machen“?

Ich werde recht oft gefragt, was es denn an Ausrüstung braucht, um bessere Fotos zu machen. In was man am besten investieren soll, wenn man schönere Bilder machen möchte. Denn die Kamera, die man aktuell hat, mit der stimmt irgendwas nicht. Die Szene ist, wenn man sie so ansieht, einfach wunderschön. Und auch durch den Sucher oder am Display der Kamera wirkt sie noch atemberaubend, doch sobald man den Auslöser gedrückt hat und die Bilder dann zu Hause sichtet, sieht das alles ganz anders aus. Und nicht mehr so schön. Aber meine Fotos sehen immer anders aus, also wird das doch wahrscheinlich an der Ausrüstung liegen – also was kann ich da empfehlen?

Seit ich die Fotografie in mein Leben gelassen habe, ist das „Bessere Fotos machen“ mein großer Ansporn und eines meiner Ziele und damit auch mein größtes Lernthema. Wenn ich nicht gerade aktiv fotografiere oder Fotos bearbeite, lese ich über die Fotografie, sehe mir Videos an und gebe viel zu viel Geld für Weiterbildung in Form von Kursen und Büchern aus.

Neben der guten, alten „try-and-error“-Methode, also dem ausprobieren und aus Fehlern lernen, habe ich auch sehr viel meines Wissens aus weiteren kostenfreien Quellen bezogen. Foren, Facebook-Gruppen, Blogeinträge anderer Fotografen oder auch das Gespräch mit anderen Fotobegeisterten haben mir sehr viel geholfen und beigebracht.
Nun bin ich – denke ich – an einem Punkt angelangt, an dem ich endlich auch etwas zu dieser großen Sammlung an Wissen für Jeden beitragen kann. Dinge erklären, anderen vielleicht etwas beibringen und einfach nur teilen haben mich schon immer auch sehr glücklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich nicht auch Fotokurse anbieten soll, aber ich habe da lange keine für mich so richtig stimmige Herangehensweise gefunden (im Hintergrund brodelt da natürlich etwas, aber aktuell ist dafür noch nicht die Zeit reif).

Deshalb wurde die Idee dieser kleinen Serie von Blogbeiträgen geboren.

Schimmel Finn beim Pferdefotoshooting im Wald mit Nebel | Pferdefotografie München | Einfach bessere Fotos machen

Gehts ein wenig genauer?

Unter der Überschrift „Einfach bessere Fotos machen“ möchte ich über verschiedene Dinge schreiben, die euch den Weg zu besseren Fotos erleichtern sollen. Mal wird es um ganz banale Technik, wie die beste Kamera für Einsteiger gehen, mal dreht es sich um einfache Tipps und Tricks, die ihr sofort anwenden könnt, um ohne großen Aufwand ganz einfach bessere Fotos zu knipsen, mal werde ich tiefer in das Thema Bildsprache und Emotionen einsteigen. Ich möchte Dinge mit euch teilen, die ich gerne früher gewusst hätte oder die ich mir über einen langen Zeitraum erarbeiten musste.

Ich kann noch nicht sagen, wie regelmäßig diese Beiträge erscheinen werden. In jeden davon werde ich einiges an Zeit stecken, um alles so gut wie möglich aufzuarbeiten, zu illustrieren und begreifbar zu machen.
Deshalb soll dieser Beitrag auch als Inhaltsverzeichnis und Sammlung für diese Beiträge dienen. Am Ende werde ich jeden „Einfach bessere Fotos“-Blogbeitrag verlinken und dieses Verzeichnis mit jedem neuen Beitrag aktualisieren, so dass ihr schnell zu den einzelnen Themen springen könnt, ohne lange im Blog suchen zu müssen.

Außerdem werde ich die Sammlung um externe Beiträge ergänzen, die mir ebenfalls gut weiter geholfen haben. Bücher, Videos und Podcasts, die tiefer auf bestimmte Themen eingehen möchte ich außerdem in den jeweiligen Beiträgen auch noch verlinken, um euch möglichst viele Quellen zu bieten, mithilfe derer ihr eure Fotos nochmal interessanter gestalten könnt.

braune Warmblutstute Giulia im Herbst | schwarz weiß | Pferdefotografie München

Mitmachen gewünscht!

So ganz ohne „Gegenleistung“ lasse ich euch natürlich nicht davon kommen!
Es würde mich sehr freuen, wenn ihr euch auch aktiv an diesem Thema mit beteiligt. Gern könnt ihr mir jederzeit Nachrichten zukommen lassen mit Vorschlägen für Themen, die ihr gerne in dieser Reihe lesen würdet. Wenn euch etwas unklar ist, oder ihr mehr wissen wollt – schreibt mir das bitte auch einfach! Ich freue mich, wenn ich euch mehr erzählen darf oder den Beitrag um genau deine Frage noch ergänzen kann.

Außerdem würde ich sehr, sehr gerne sehen, wie ihr das, was ihr aus den Beiträgen mitnehmt auch anwendet. Schickt mir gerne Fotos zu und wenn ihr wollt, gebe ich euch dazu detailliertes Feedback (seid bitte nur nicht enttäuscht, wenn eine Antwort eventuell mal länger auf sich warten lässt. Ich möchte mir dafür genügend Zeit nehmen, die leider oftmals ein wenig knapp ist 😉 ).

Beitragsverzeichnis

Bildkomposition
Motive einrahmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.