Norwegischer Waldkater Henry ist ein weiteres Katzenmodel, das ich zur Erweiterung meines Portfolios ablichten durfte. Seine Besitzerin war mir schon beim ersten Mailkontakt sympathisch, da sie selbst auch fotografiert. Ich tausche gerne Gedanken mit anderen Fotografen aus, egal, ob es sich dabei um Anfänger, Hobbyfotografen oder Profis handelt. Man teilt ein wunderbares Hobby, das eine neue Sicht auf die Welt ermöglicht. Leider ist das Konkurrenzdenken bei vielen Kollegen stark ausgeprägt, aber das ist ein anderes Thema, über das ich bei Interesse gerne an anderer Stelle diskutieren kann.

Zurück zum Fotoshooting mit Henry.

Weißer Norwegischer Waldkater Henry | Portrait vor Holz | Katzenfotografie München

Bisher hatte ich noch nicht das Vergnügen, einem norwegischen Waldkater persönlich zu begegnen. Ich habe nur ein wenig über diese Rasse gelesen und war von ihrem Aussehen und Charakter schnell fasziniert.
Leider lief das Fotoshooting nicht ganz so entspannt ab wie erhofft. Kurz vor dem Termin war noch eine weitere Katze in den Haushalt eingezogen, was für ein wenig Unruhe unter den Tieren sorgte. Die kleine Emma hielt alle ein wenig auf Trab, es gab zwischendurch immer wieder kleinere Fauchduelle.
Um ein wenig mehr Ruhe in die Situation zu bringen, wurde Emma kurzerhand auf den Balkon verfrachtet oder Baldriankissen an die Stubentiger verteilt. Auch mit Lieblingsspielzeugen konnte für ein wenig Abwechslung gesorgt werden.

Weißer Norwegischer Waldkater Henry | spielt mit Fisch | Katzenfotografie München

Für mich persönlich war es eine gute Übung, um auch in stressigeren oder unplanbaren Situationen gute Arbeit abzuliefern. Von den Ergebnissen des Fotoshootings war ich dann aber selbst überrascht, waren doch gleich so viele Favoriten unter den Aufnahmen. Natürlich sieht man auf manchen Aufnahmen angespannte Blicke oder ein wenig Skepsis – insgesamt war es ja doch eine sehr, sehr aufregende Stunde. Neue Katze im Haus, dazu noch ein fremder Mensch mit Kamera und viel Aufmerksamkeit, wer wäre da schon komplett entspannt?
Alles in allem haben aber sowohl Henry als auch seine Besitzer toll mitgemacht!

Weißer Norwegischer Waldkater Henry | Portrait auf Teppich| Katzenfotografie München

Die Ergebnisse des Shootings könnt ihr hier finden: Norwegischer Waldkater Henry