Mittlerweile wisst ja ihr schon recht viel von meinem Kurztrip in die Nähe von Ingolstadt. Allerdings fehlen noch zwei ganz wichtige Vierbeiner, nämlich Sunny und Viola.

Die Besitzerin der beiden, die liebe Wiebke, war nämlich diejenige, die sich wegen eines Fotoshootings als erste bei mir gemeldet hatte und in weiterer Folge die anderen Interessenten mit ins Boot geholt hat.
Geködert hat sie mich mit Fotos von ihrem Sunny, dem Dülmener-Wallach – und wie könnte ich denn da ablehnen?

Dülmener Wildpferd Sunny, Pferdefotoshooting, Portrait Morgensonne | Pferdefotgrafie München
Schnell haben wir uns dann auf einen Termin geeinigt und beschlossen, dass ihre beiden Pferde in der Morgensonne fotografiert werden sollten.
Nach der chaotischen Anreise haben wir noch vor dem Sonnenuntergangs-Shooting mit Larissa und Soraya die möglichen Koppeln für den nächsten Morgen besichtigt und uns schnell auf eine geeinigt. Ich war von dem hohen Gras und der Lage der Wiese gleich begeistert.

Nicht so begeistert war ich dann vom Klingeln des Weckers am nächsten Morgen – kurz vor 5 Uhr. Aber so waren wir noch vor Sonnenaufgang am Stall und konnten noch letzte Details in Angriff nehmen, ein letztes Mal die Ponies polieren, auf der Wiese nach dem besten Hintergrund und besten Licht ausschau halten und dann wars auch schon so weit, die Sonne weit genug aufgegangen (wenn auch noch lange nicht über dem Horizont), das Wildpferd positioniert und…. Das Wildpferd fand das Gras spannender als unsere Animationsversuche.

Die Pferde auf der Nachbarweide fanden die frühmorgendliche Störung da deutlich spannender und sind auf und ab gelaufen, was Sunny aber nur einen kurzen Trab entlocken konnte. Erst die Rufe der erwachenden Rebhühner im Feld nebenan sorgten dann für den wunderschönen, aufmerksamen Blick und ein wenig Bewegung.

Dülmener Wildpferd Sunny, Pferdefotoshooting bei Sonnenaufgang | Pferdefotografie München
Zufrieden mit den Ergebnissen wurden die Pferde dann gewechselt und Viola durfte die Bühne betreten.
Ein wunderschönes Pony mit einem so zarten Kopf und hübschen Gesicht – ich hab mich auch in sie gleich ein bisschen verliebt.

Anders als Sunny war sie schnell von ein bisschen mehr Tempo zu überzeugen und hat sich im Licht der inzwischen aufgegangenen Sonne herrlich präsentiert

Schwarze Ponystute Viola, Pferdefotoshooting bei Sonnenaufgang, Galopp im Gegenlicht | Pferdefotografie München
Morgensonne schafft ganz einfach Zauberlicht und es hat sich wieder gezeigt, dass sich das frühe Aufstehen wirklich jedes Mal lohnt. Man wird mit einer einzigartigen Stimmung belohnt (und hat außerdem immer eine Entschuldigung für ein kleines Mittagsschläfchen).

Rappstute Viola im Galopp, Pferdefotoshooting bei Sonnenaufgang | Pferdefotografie München

Die komplette Fotoserie findet ihr wie immer in der Galerie: Sunny und Viola

Sarah Koutnik Fotografie | Pferdefotografie in München und Umgebung