Der Urlaub im letzten Jahr führte zunächst nach Berlin und danach weiter Richtung Norden – ganz in die Nähe von Flensburg. Ich muss ja zugeben, so weit “oben” in Deutschland war ich noch nie. Die Landschaft hat mich auch sofort verzaubert. Nach den schier endlosen Ebenen und Felder von Sachsen und den langen brandenburger Alleen also das sanft gewellte Schleswig Holstein, das sich für mich angefühlt hat wie das Meer, das beschlossen hat, Land zu werden…

Geplant war ja eigentlich ein Fotoshooting bei Sonnenuntergang – und bis kurz vor dem Ziel versprach es auch ein spektakuläres Farbenspiel am Himmel zu geben. Aber da kannte ich ja das Wetter da oben noch nicht. Das hatte nämlich beschlossen, von jetzt auf gleich doch in Regen über zu gehen…
So hieß es also: durch Flensburg schlängeln und erstmal die Gastgeber aufsuchen.

Der Empfang war überaus herzlich und ich habe mich gleich in das fröhliche “Moin Moin” verliebt. Bei regionalen Spezialitäten (Flensburger Kellerbier! Und diese unglaublich leckeren Tomaten aus dem Garten…) wurde also beschlossen, unser Shootingglück am nächsten Morgen zu probieren – Wetten über das Wetter wurden abgeschlossen, diverse Wetterdienste befragt…

Und am nächsten Morgen: strahlender Sonnenschein!

Reitponystute Libelle | Pferdefotoshooting in Flensburg | Sonnenaufgang | Sarah Koutnik Fotografie | München

Was mir mit den Worten “So schön ists bei uns ja nicht, wir haben nur diese kleine Wiese und den Zaun im Hintergrund…” angekündigt wurde, entpuppte sich (mal wieder) als ein wahrer Fotografentraum. Sauerampfer, hohes Gras, unglaublich viel Platz und ein Zaun, der sich ganz leicht mit ein bisschen Photoshop-Magie wegzaubern lassen würde. Ich muss wohl nach Flensburg ziehen…

Pintowallach Toby | Pferdefotoshooting in Flensburg | Sonnenaufgang | Sarah Koutnik Fotografie | München

Toby und Libelle, die beiden Models, haben ihren Job auch beide so richtig, richtig toll gemacht! Die zwei sind – wie meine berliner Models – ebenfalls Clickerpferde und waren ebenso motiviert und fröhlich. Ich liebe es auch, wie “meine” Pferdebesitzer ihre Lieblinge anhimmeln… Es gibt doch kaum etwas schöneres als diese Vertrautheit und die verliebten Blicke!

Reitponystute Libelle | Pferdefotoshooting in Flensburg | Sonnenaufgang | Sarah Koutnik Fotografie | München

Am Ende der Fotosession hat mich Libelle dann endgültig um ihren Huf gewickelt. Während die Ponies und ich gewartet haben, dass die Mädels das Frühstück für die fleißigen Models richten, hat sich Libelle erst angeschlichen, mich beschnuppert und wohl für gut befunden – so schnell konnte ich gar nicht schauen, hat sie mir schon ihre Kruppe vor die Brust gedrückt. “Hier jetzt bitte kraulen!” Wer könnte da nein sagen?

Pintowallach Toby | Pferdefotoshooting in Flensburg | Sonnenaufgang | Sarah Koutnik Fotografie | München

Flensburg, es war schön! Und ich muss definitiv wieder kommen und mir dann auch das Meer anschauen…

Mehr Fotos von den beiden findet ihr in der Galerie von Libelle und Toby