Gemeinsam mit den Border Collies Fivel und Fame stand bei meiner Oktober-Fototour auch noch die Australian Shepherd Hündin Yoki mit vor der Kamera.

Portrait von Australian Shepherd Hündin Yoki | Sarah Koutnik Fotografie | Hundefotografie München

Yoki hatte beim Fotoshooting keinen so guten Start. Wir mussten den Termin in die Jagdsaison legen und so hatten wir an dem Wochenende das Pech, dass ganz in der Nähe eine Jagd stattfand. Die Schüsse, die auch bei uns im Ort noch gut hörbar waren, haben die arme Yoki zu Beginn doch stark irritiert. Noch dazu war die ganze Situation des Fotoshootings sehr aufregend und fremd: unterwegs mit befreundeten Hunden, aber Frauchen benimmt sich anders als sonst, der Fokus liegt stark auf den Hunden und dann muss man auch noch an ganz komischen Stellen „Sitz“, „Platz“ und „Bleib“ machen – noch dazu hübsch schauen…

Portrait vor Herbstlaub von Australian Shepherd Hündin Yoki | Sarah Koutnik Fotografie | Hundefotografie München
Immer wieder merke ich, dass Besitzer den Stress dieser Situation auch gerne unterschätzen. Gerade, wenn es sich um einen sensiblen Hund handelt, kann das schnell zu Überforderung führen. Gerne lege ich dann eine Pause ein, oder man geht einfach mal ganz gemütlich ein längeres Stück „normal“ spazieren, bis sich der Hund wieder ein wenig entspannen kann.
Andere Vierbeiner kommen wiederum sehr gut mit der vielen Aufmerksamkeit zurecht und scheinen es auch sehr zu genießen, mal so richtig im Mittelpunkt zu stehen. Hier ist einfach Fingerspitzengefühl und ein Blick für das jeweilige Tier wichtig – genau so wie ein Besitzer, der seinen Hund gut kennt.

Portrait von Australian Shepherd Hündin Yoki | Sarah Koutnik Fotografie | Hundefotografie München

Auch Hündin Yoki konnte sich schließlich doch noch entspannen und hat vor allem dann das Ende des Fotoshootings sehr genossen, als sie endlich ins Wasser und wild über die Wiese flitzen durfte, um dem Lieblingsspielzeug nachzujagen.

Actionfoto von Australian Shepherd Hündin Yoki | Sarah Koutnik Fotografie | Hundefotografie München
Später durfte ich sie dann noch in ihren eigenen 4 Wänden besuchen, als ich noch die Katzen der Familie fotografiert habe. Dort war sie dann wirklich entspannt und hat mir ganz fröhlich ihr Spielzeug gezeigt und ist so herzig mit den kleinen Kätzchen umgegangen, dass es eine Freude war ihr dabei zuzusehen.

Mehr Fotos von Hündin Yoki findet ihr wie immer auch in ihrer Galerie: Galerie Australian Shepherd Hündin Yoki