Beim letzten Eintrag hab’ ich euch von Sonnenaufgängen vorgeschwärmt – diesmal werde ich von Sonnenuntergängen schwärmen.

Vor zwei Wochen war ich über das Wochenende in Ingolstadt, um dort einige Pferde, Hunde und dazugehörige Menschen zu fotografieren. Ich war schon die ganze Woche davor aufgeregt, hab x-Mal überprüft, ob die Speicherkarten alle leer und die Akkus voll sind, ob ich auch ja alle Objektive sauber eingepackt habe und der Reflektor bereit liegt. Ach ja, und eine Zahnbürste wäre ja auch nicht verkehrt…

Voller Vorfreude gings dann auch pünktlich los, bis der Zug kaum aus München draußen schon wieder stehen blieb – Personen auf dem Gleis, wir bleiben erstmal stehen, Klimaanlage gibts natürlich keine und wanns weiter geht weiß auch niemand…
Aber meine liebe Gastgeberin hat mich aus der misslichen Lage befreit (und abgeholt) und so sind wir dann doch noch vor Sonnenuntergang in der Nähe von Ingolstadt angekommen.

Ich mag es ja ganz gerne, wenn ich mir den Shootingort vorher anschauen kann, um einzuschätzen, von wo denn das Licht kommt, erste Posen zu überlegen und einen Eindruck von störenden Dingen im Hintergrund zu bekommen.

Nach einer kurzen Pause war es dann auch schon so weit, die Sonne auf dem Weg zum Horizont und ich auf dem Weg zum ersten Shooting des Wochenendes.

Und schöner hätte es einfach nicht sein können.

Larissa und ihre Stute waren Models, die man sich als Fotograf wünscht 🙂
Gut, fast zumindest.
Unser vierbeiniges Model war nicht so beeindruckt von meinem Gehampel, meinen Geräuschen, der Kamera oder dem Reflektor. Beide Ohren nach vorne? Nö. Lieber nicht. Aber da, schau, Gras, das könnte man doch kosten!

Anfangs hatten wir noch relativ helles Licht von hinten, das einen wunderschönen Saum um die Köpfe der beiden gezaubert hat.

Sonnenuntergang Pferdefotoshooting mit Larissa und Soraya - Gegenlicht  | Pferdefotografie München

Kurz danach sind wir dann auf die Hauptwiese gewandert, wo wir den großartig-farbenfrohen Sonnenuntergang für weitere Gegenlichtfotos genutzt haben.

Sonnenuntergang Pferdefotoshooting mit Larissa und Soraya - farbenfroher Sonnenuntergang im Gegenlicht | Pferdefotografie München

Zwischendurch haben wir immer wieder Licht von vorne genutzt, auch für dieses tolle Kuschelfoto (ich bin ja immer ganz begeistert, wenn ein Pferd es so sichtlich genießt, gekrault und umarmt zu werden…)

Pferdefotoshooting mit Larissa und Soraya - Kuscheln in der Abendsonne | Pferdefotografie München

Bei den nächsten Fotos war die Sonne dann schon weg. Und ich könnte stundenlang von diesem herrlich weichen Licht schwärmen, das nach Sonnenuntergang noch für einige Minuten genutzt werden kann…

Sonnenuntergang Pferdefotoshooting mit Larissa und Soraya - Kuschelfoto nach Sonnenuntergang | Pferdefotografie München
Liebe Larissa, vielen Dank noch einmal für das überaus lustige Shooting! Es war toll mit euch und ich hoffe, die paar Fotos hier vergrößern deine Vorfreude noch ein wenig 😉

Sarah Koutnik Fotografie | Pferdefotografie München