Noél und Gismo durfte ich auch bei meiner Fototour in Österreich im Oktober fotografieren.

Portrait von Chihuahua Gismo | Hundefotografie München | Sarah Koutnik Fotografie

Ich muss ganz ehrlich sagen, eigentlich ist für mich ein Hund erst ab einer Schulterhöhe von mindestens 30cm ein Hund und mit den Tierchen im „Handtaschenformat“ habe ich bisher auch eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Oftmals denken die Besitzer von so kleinen Hunden, dass diese nicht erzogen werden müssen, weil „sie sind ja so klein und niedlich und wenns Probleme gibt, heb‘ ich ihn/sie einfach hoch.“
Leider bedeutet das auch oft genug Stress für den Hund, der nicht lernt, sich mit diversen Situationen selbst auseinander zu setzen und Bewältigungsstrategien zu entwickeln. Oft genug sind gerade die kleinen Hunde die größten Kläffer, die auch nicht wissen, was Sitz, Platz und Bleib heißt.

Portrait von Mischling Noél | Hundefotografie München | Sarah Koutnik Fotografie

Aber Gismo und Noél haben meine Meinung um 180° gedreht – zwei so nette, aufmerksame und folgsame Hunde! Es hat richtig viel Spaß gemacht, mit den beiden und ihrem lieben Frauchen Michaela zu arbeiten. Kein Baumstamm war zu hoch, keine Schlammpfütze zu tief (nur das unüberwindbare Gestrüpp hat uns ein paar kleinere Schwierigkeiten bereitet :D ). Die beiden hören aufs Wort und sind so wahnsinnig gut erzogen – da können sich einige größere Hunde eine Scheibe abschneiden. Es ist schön zu sehen, dass es auch Kleinsthundehalter gibt, die ihre Lieblinge ernst nehmen, richtig erziehen und auch auslasten – schließlich macht das das Zusammenleben einfach harmonischer und entspannter für alle Beteiligten.

Portrait von Chihuahua Gismo | Hundefotografie München | Sarah Koutnik Fotografie

So hatten wir im Abendlicht (das es leider nicht so richtig durch den Hochnebel geschafft hat) einen sehr angenehmen Fotospaziergang. Die Fotos findet ihr hier: Galerie von Gismo und Noél

Portrait von Mischling Noél | Hundefotografie München | Sarah Koutnik Fotografie