Hinter den Kulissen: beim Fotoshooting

Hinter den Kulissen | Sarah Koutnik Fotografie

Hinter den Kulissen – beim Fotoshooting

So manch einer fragt sich vor einem Shooting bei mir, wie das denn so wird. Ja, klar, es gibt auf meiner Homepage ein paar generelle Informationen zum Ablauf eines Shootings, aber die nehmen einem dann doch nicht die Nervosität davor.

Was passiert da, was muss ich tun, was tut die Fotografin, …

Ich weiß, ich kann euch noch so oft sagen, dass das alles gaaaaanz entspannt abläuft und ihr euch gar keine Sorgen machen müsst. Dass ich auch nervös bin und mir die gleichen Fragen stelle (gut, bis auf das, was die Fotografin tun wird. Das weiß ich nämlich schon 😉 ) hilft euch wahrscheinlich auch nicht wirklich weiter.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte…

Was tut man nun, als Fotografin, wenn Worte nicht mehr ausreichen?
Richtig.
Ich lasse euch in Bildern einen kleinen Blick hinter die Kulissen werfen.

Hinter der Kamera fühle ich mich zwar deutlich wohler als davor, aber ich freue mich trotzdem immer wieder, wenn ich Bilder von mir „bei der Arbeit“ bekomme. Ihr dürft also auch sehr gerne bei jedem Shooting eure (Handy-)Kamera zücken und gnadenlos draufhalten, wenn ich mal wieder mein Fotografen-Yoga vollführe.
Um diesen Beitrag auch ordentlich zu bebildern, habe ich mir außerdem meine Freundin geschnappt, die ebenfalls gerne fotografiert und sie gebeten, eines meiner Fotoshootings mit ihrer Kamera zu begleiten.

Vorhang auf

Am Liebsten arbeite ich mit langen Brennweiten. Das heißt für euch, dass ich oft recht weit weg von euch Stellung beziehe. Außerdem liebe ich es, Äste oder Blümchen als Vordergrund für meine Fotos zu verwenden, weshalb man mich meist so sieht:Sarah Koutnik Fotografie | Bei der Arbeit

Oder man sieht mich nicht mehr…

Sarah Koutnik Fotografie | Bei der Arbeit

Fürs perfekte Bild schmeiß ich mich auch gern in den Dreck.

Sarah Koutnik Fotografie | Bei der Arbeit

Oder fast aus dem Fenster

Sarah Koutnik Fotografie | Bei der Arbeit

Manchmal schleiche ich auf der Suche nach dem perfekten Winkel auch höchst konzentriert um euch herum…

Sarah Koutnik Fotografie | Bei der Arbeit

Sarah Koutnik Fotografie | Bei der Arbeit

Meine Models nehmen viel zu oft keine Rücksicht auf mich

Sarah Koutnik Fotografie | Bei der Arbeit

Oder machen hinter meinem Rücken nur Faxen.

Sarah Koutnik Fotografie | Bei der Arbeit

Aber eigentlich kann ich ihnen noch weniger widerstehen als ihr es könnt.

Sarah Koutnik Fotografie | Bei der Arbeit

Sarah Koutnik Fotografie | Bei der Arbeit

 

Soviel also zu meinem Teil – keine Sorge, bei so einem Fotoshooting habt ihr auch einiges zu tun. Tierchen positionieren, für einen Aufmerksamen Blick sorgen, Bällchen werfen, Leckerlies verteilen und natürlich euren Liebling anhimmeln.

Sarah Koutnik Fotografie | Bei der Arbeit

Sarah Koutnik Fotografie | Bei der Arbeit
Zwischendurch zeige ich euch dann auch mal, was da so für Fotos entstehen. Und ganz wichtig ist, den Spaß bei der Sache nicht zu verlieren und den kleinen Vogel im Kopf ab und zu auch mal raus zu lassen.

Sarah Koutnik Fotografie | Bei der Arbeit
Sarah Koutnik Fotografie | Bei der Arbeit

Sarah Koutnik Fotografie | Hinter den Kulissen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.