Beim Fotografieren für Kunden kann es schon mal passieren, dass man in einen Trott verfällt und irgendwann nicht mehr so zufrieden mit den eigenen Fotos ist. Man fällt in ein kleines, manchmal auch größeres Kreativitätsloch (das kennt jeder, der in einer künstlerisch-kreativen Branche tätig ist sicherlich).
Für jeden gibt es andere Strategien, um mit diesen Tiefs umzugehen, ich habe für mich entdeckt, dass „Vorsorge“ am besten hilft, weshalb ich immer wieder an freien Projekten arbeite, für die ich keine Kundenwünsche befriedigen muss sondern neue Dinge ausprobiere, alte Techniken verfeinere und auch mal zulassen kann, dass bei einem Fotoshooting „nix“ rauskommt.

Dobermann Hündin Bounty im Portrait | Hundefotografie München

So ein freies Projekt war auch das Kirschblütenshooting, das Mitte April stattfand.
Organisiert wurde es von einer Fotografenkollegin und eines unserer Models war die Dobermann Hündin Bounty. Lustigerweise kannte ich ihr Frauchen noch von früher aus dem Stall meiner ehemaligen Reitbeteiligung.

Ihre Hündin Bounty stellte sich als absoluter Model-Glücksgriff heraus. Total entspannt und routiniert ließ sie sich an diversen Orten positionieren – egal ob zwischen den Kirschblüten, liegend auf dem Steg oder durchs Wasser watend. Noch dazu sah sie immer äußerst elegant aus.

Dobermann Hündin Bounty auf dem Steg | Hundefotografie München

Ich fotografiere gerne mit Kollegen, man liefert sich gegenseitig gerne mal Ideen, auf die man alleine nie gekommen wäre. Noch schöner ist es dann natürlich, wenn kein Konkurenzdenken vorhanden ist und man weiß, dass jeder seinen eigenen Stil verfolgt und niemanden kopieren möchte. Und obwohl wir beide die selbe Hündin fotografiert haben, sind doch kaum ähnliche Bilder entstanden.

 

Dobermann Hündin Bounty auf einem Stein | Hundefotografie München

Wir haben wirklich viele unterschiedliche Dinge ausprobiert und es fiel mir sehr schwer, eine kleine Auswahl aus meinen Favoritenfotos zu treffen. Nachdem ich mir bei diesen Fotos selbst sehr freie Hand gegeben habe, fielen auch die Bearbeitungen ziemlich unterschiedlich aus. Die Fotos findet ihr in Bounty’s Galerie.

Dobermann Hündin Bounty vor Kirschblüten | Hundefotografie München

Ich freue mich jedes Mal auch über Rückmeldungen zu meinen Fotos. Gerne könnt ihr mich über das Kontaktformular oder auch via Facebook erreichen – dies gilt natürlich auch für Fragen zu Terminen oder einzelnen Fotos. Ich bemühe mich immer, alle Mails so rasch und ausführlich wie möglich zu beantworten :)