Jahresrückblick 2015

2015 ist mittlerweile ja schon ein paar Tage lang Geschichte, trotzdem möchte ich den noch ruhigen Jahresbeginn nutzen, um das letzte Jahr einmal Revue passieren zu lassen und das ein oder andere Ziel für 2016 formulieren.

Hier also ein kleiner Jahresrückblick für euch und mich.

2015 hat fotografisch sehr schön begonnen. Nachdem ich Ende 2014 in einem „krea-Tief“ steckte, habe ich das damals neue Jahr auch für einen Neuanfang genutzt und bei einem sehr kreativen Fotoshooting mit zwei ganz tollen Hunden einfach mal den Gedanken freien Lauf gelassen.

Kurz darauf folgte auch schon ein wunderschönes „Wild West Shooting“ im – wie sollte es anders sein – Westen von München. Noch immer gehört dieses Pferdeshooting zu meinen absoluten Favoriten und ich schaue mir die entstandenen Bilder immer noch gerne an.

Jahresrückblick 2015 Januar | Hundefotografie München | Pferdefotografie München

Im Februar lernte ich dann zunächst Steffi und ihren Elvis, kurz danach dann Marina und Conrose kennen. Im Jahresverlauf hatte ich sowohl Elvis als auch Conrose erneut vor der Kamera – und weitere fotografische Projekte warten nur auf die Umsetzung. Es ist für mich schön, dass sich der Kreis meiner „Stammmodels“ langsam erweitert und ich ohne Angst vor schlechten Ergebnissen ganz entspannt neue Techniken ausprobieren kann und mich so auch fotografisch weiterentwickeln kann. Danke, ihr Lieben!

Einen ganz besonderen Auftrag gab es im Februar auch noch: ich durfte für eine Pferdedentistin Fotos für die Homepage machen. Mehr der Fotos (und natürlich eine tolle Pferdezahnärztin) findet ihr hier: Pferdezahn Greite

Jahresrückblick 2015 Februar | Hundefotografie | Pferdefotografie München

Ich bin ein Katzenmensch. Bisher hatte ich aber immer ein bisschen Respekt vor der Katzenfotografie. Das sollte sich im Laufe des Jahres aber ändern. Wie ihr ja wisst, gehört der Bereich der Tierfotografie inzwischen zu meinen liebsten. Im März hatte ich die ersten Samtpfötchen vor der Kamera. Im Zuge dessen dann auch mein erstes Indoor-Hundefotoshooting. Außerdem hat sich nach längerer Zeit mal wieder ein Auto vor meine Linse geschlichen…

Jahresrückblick 2015 Maerz | Hundefotografie | Pferdefotografie | Katzenfotografie | Autofotografie  München

Im April war ich fototechnisch dann gut ausgelastet. Ein Treffen mit einer anderen Tierfotografin aus München, Elvis vor Kirschblüten, zwei hübsche Aussies, Lesehund Cooper mit seiner Freundin Amy. Und dann natürlich noch das Pferdefotoshooting mit Goldstern, das mir für immer als das abenteuerliche Schneegewitter-Shooting im Gedächtnis bleiben wird.

Jahresrückblick 2015 April | Hundefotografie | Pferdefotografie München

Im folgenden Wonnemonat machte ich in der Katzenfotografie einen großen Schritt vorwärts. Gleich vier Shootings mit 6 tollen Stubentigern standen an. Alle so grundverschieden wie Tag und Nacht und bei jedem der 6 konnte ich viel lernen und nach jedem Shooting wollte ich mehr Katzen fotografieren. Die hübsche Lina habe ich später im Jahr dann auch nochmal fotografieren dürfen (und in den Kreis meiner Stammmodels aufgenommen).

Jahresrückblick 2015 Mai | Katzenfotografie München

Im Juni wurde es dann langsam ein bisschen ruhiger. Bei einem Heimaturlaub in Österreich wuselten erst sechs Australian Shepherd Welpen vor meiner Kamera (und auf mir) herum. Auch ein toller, brauner Dalmatiner und zwei German Rex Katzen standen für mich Modell.

Jahresrückblick 2015 Juni | Hundefotografie | Katzenfotografie München

Was sich im Juni schon angekündigt hatte, sollte sich auch die kommenden Monate bis Oktober fortsetzen: es wurde fotografisch gesehen erstmal ruhiger. Im August stand ein großes Fotografie-Wochenende in Ingolstadt an: drei Pferde und zwei Hunde, dazu noch zwei unglaublich niedliche Minishetty-fohlen. Gibt es denn etwas schöneres, als bei Sonnenuntergang zu fotografieren, nur um dann nach einer viel zu kurzen Nacht den Sonnenaufgang gleich für die nächsten Fotoshootings zu nutzen?

Jahresrückblick 2015 August | Hundefotografie | Pferdefotografie München

Im Juli und September drehte sich bei mir alles um Reisen und meinen Hauptjob.

Die selbst auferlegte Pause tat gut und so konnte ich im folgenden Oktober wieder voll durchstarten. Zunächst gab es ein Hundefotoshooting mit drei entzückenden Vierbeinern und ihren Familien. Die französische Bulldogge Berta lernte ich schon bei meinem ersten Ausflug in die Katzenfotografie kennen, ihre Tochter Anna und der befreundete Hund Tarzan hatten mich ebenso schnell um ihre Pfoten gewickelt.

Auch Conrose durfte ich im goldenen Herbst zusammen mit der Haflingerstute Nailah ablichten. Es war schön, sie und Marina wieder zu sehen und die großartige Entwicklung zu sehen, die die beiden in den letzten Monaten durchgemacht hatten.

Jahresrückblick 2015 Oktober | Hundefotografie | Pferdefotografie | Oldtimerfotografie München

Und dann war da noch das Fotoshooting mit dem Triumph von Michael, das mir eine komplett neue Welt der Fotografie zeigte – die Oldtimerfotografie.

Es folgten einige weitere Fotoshootings mit Oldtimern, zunächst nur für mich, um zu testen, ob ich mit dieser Sparte der Fotografie überhaupt kompatibel bin. Die folgenden Fototermine im November und Dezember dienten dann auch schon zum Aufbau meines Portfolios.

Im November besuchte ich auch nochmal eine liebe Freundin um ihren Hund und ihren samtpfotigen Neuzugang zu fotografieren.

Jahresrückblick 2015 November | Hundefotografie | Katzenfotografie | Oldtimerfotografie  München

2015 ist schnell vorbei gezogen. Kaum hatte ich mich daran gewöhnt, war auch schon wieder Dezember. Den Abschluss machte ein herrlich entspanntes Fotoshooting, das auf jeden Fall auch zu den Highlights des Jahres gehört.

Jahresrückblick 2015 Dezember | Oldtimerfotografie München

Nocheinmal all die unterschiedlichen Fotoshootings für den Jahresrückblick durchzusehen war für mich heute richtig schön. Jedes Shooting ist einzigartig und besonders. Ich durfte im vergangenen Jahr so viele liebe Menschen und Tiere kennen lernen, ich hatte viel Spaß, manchmal auch ein paar Sorgen, ob alles glatt läuft oder ihr mit meinen Bildern zufrieden seid oder ein bisschen Stress, wenn viele Bestellungen auf einmal abzuarbeiten waren und ich nicht wusste, wo ich anfangen sollte. Alles in allem überwiegt aber eindeutig die Freude an der Fotografie und all eure lieben Worte fegen die kleinen Selbstzweifel, die doch immer an mir nagen schnell beiseite.

Ich möchte euch allen noch einmal für die schöne Zeit danken! Ohne euch stünde hier kein Wort ;)

2016 ist für mich das Jahr der großen Änderungen. Privat habe ich mit einem Fernstudium begonnen und weiß noch nicht, wie sehr das die Fotografie beeinflussen wird – vorerst lässt sich jedoch alles gut unter einen Hut bringen ;)

Fotografisch werde ich die Oldtimer weiter ein bisschen mehr mit einfließen lassen. Außerdem sind einige freie Arbeiten geplant sowie ein Kalenderprojekt. Nähere Informationen sowie die Modelsuche kommen in den nächsten Tagen. Auch hat es Anfang des Jahres eine Anpassung der Preise gegeben. Ich habe viel dazugelernt in den letzten Jahren, meine Ausrüstung hat sich verbessert und ich stecke weiterhin viel Zeit in die Fotografie – eine Neukalkulation war auch schon einige Zeit überfällig.

Ich bin schon sehr gespannt, was das neue Jahr an Überraschungen bereit hält. Ich freue mich schon jetzt auf alte und neue Gesichter, auf all eure wunderbaren Geschichten und Wegbegleiter und auf viele, viele schöne Fotos und den Jahresrückblick 2016 ;)